Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /WWWROOT/135145/htdocs/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 Walhalla-Werft: 12' Dinghy
Go to content Go to navigation Go to search

12' Dinghy ·

Das 12’ Dinghy war ein olympisches Boot.

Der Kiel ist aus Eiche, die Außenhaut aus Lärche geklinkert.

Die Spanten werden heiß gedämpft, eingebogen und mit Kupfernägeln vernietet.

Meines Erachtens ist das 12´Dinghy DAS klassische Sportboot.
Das von mir gebaute Boot soll vermessen werden und einen Meßbrief erhalten.

Ich richte mich beim Bau genau nach den Angaben der Klassenvorschrifften.
Obzwar ich mir die Freiheit nehme, als Plankenholz auch anstatt Spruce (Sitka-Fichte, eine Nordamerikanische Fichtenart die sich durch besondere Leichtigkeit auszeichnet) Lärche zu nehmen (Lärche ist dauerhafter, härter aber auch schwerer als Spruce). Oder aber Fichte aus den Höhenlagen des Schwarzwald. Dieses Holz ist sehr langsam gewachsen, es ist leicht und nicht zu verwechseln mit der Qualität der gewöhnlichen Fichte.
Der Kiel und die Spanten sind aus Eiche.
Alle Hölzer sind astrein.

http://www.patrimoine-leman.ch/dinghy12/home/welcomeAug.shtml

http://www.twaalfvoetsjollenclub.nl/

http://www.12footdinghy.org/

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen